Marketing Seminar für Gründer

Marketing Seminar online anschauen - lernen Sie einfach und schnell die Marketing Grundlagen.

Sie haben sich gerade selbstständig gemacht, oder sind kurz davor? Dann sind Sie hier richtig. Denn in unserem Marketing Kurs online lernen Sie, wie das Marketing für Startups und Gründer funktioniert.

Dabei wird in dem Seminar auf folgende Themen eingegangen:

  • Startup Marketing
  • Marketing für Existenzgründer
  • Marketing für Kleinunternehmen

Inhalte vom Marketing Seminar

 

Dieses Kurzvideo zeigt einen kurzen Ausschnitt vom Marketing Seminar. Kaufen Sie das gesamte Seminar und schauen Sie es sofort online an. Dabei können Sie das Seminar so oft anschauen und vor- und zurückspulen wie Sie möchten. Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber einem Präsenzseminar.

 
 
 
 
  • Marketing Grundlagen
  • Zielgruppenanalyse
  • Markt- und Branchenanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Marketingmix
  • Produktpolitik
  • Preiskalkulation
  • Standort / Vertrieb
  • Kommunikation / Werbung
  • Marketing Controlling
 

Deshalb sollten Sie das Marketing Seminar buchen

Investieren Sie jetzt in das Seminar. Dabei sichern Sie sich folgende Vorteile:

Klare Positionierung

Sie werden sich klarer positionieren, da Sie wissen, wer Ihre Kunden sind und wie Sie diese gezielt ansprechen. Damit erreichen Sie mehr Kunden und erzielen mehr Umsatz

Vermeidung kaufmännischer Defizite

Mithilfe einer beispielhaften Stundensatzkalkulation minimieren Sie kaufmännische Defizite und Kalkulationsfehler. Damit planen Sie Ihre Preise gleich richtig

Tipps und Ideen

Sie erhalten Marketing Ideen für kleine Unternehmen und Tipps für Offline und Online Marketing. Businessplan schreiben hilft dann bei der Konkretisierung

Beispiele zum besseren Verständnis

Die Themen werden anhand von Beispielen einfach und anschaulich erklärt: so werden Sie einfach Marketing lernen und für Ihre eigene Existenzgründung nutzen

Marketing für Startups - Seminar buchen und profitieren

 

Sie erhalten hier das Marketing Seminar mit knapp 55 Minuten Expertenwissen inklusive Handout.

Zahlen Sie bequem über Paypal, Kreditkarte oder Überweisung. Dazu klicken Sie bitte auf die gewünschte Zahlungsart.

Preis: 34,90 € (inkl. 19 % MwSt.)

 

Wie geht es nach dem Kauf weiter?

 

Nach dem Kauf erhalten Sie eine Bestellbestätigung und ein Passwort für den Login-Bereich per E-Mail. Somit können Sie sofort alle Unterlagen online anschauen und downloaden. Auch das Seminar können Sie sofort online anschauen und erhalten dadurch innerhalb von ca. 60 Minuten geballtes Wissen zum Thema.

Auf die Unterlagen haben Sie unbegrenzt Zugriff und können diese jederzeit anschauen und herunterladen.

 

Startup Marketing lernen - Jetzt Geld sparen

Sie möchten auch andere Seminare anschauen? Mit unseren Paketpreisen sparen Sie Geld:

  1. Aufbau-Paket: Marketing Seminar, Buchhaltungskurs, Steuerseminar
  2. All-Inclusive-Paket: Existenzgründerseminar + Zertifikat, Businessplan Seminar, Buchhaltungskurs, Steuerseminar, Marketing Seminar

Marketing für Gründer

Sie sind Existenzgründer und interessieren sich für Startup Marketing und online Marketing? Selbstständig machen ist nicht zu unterschätzen! Überlegen Sie sich am besten schon frühzeitig, was Sie tun wollen für Ihr Marketing. Businessplan schreiben ist da einer der ersten Schritte. Denn da beschäftigen Sie sich schon intensiv mit Ihrer Marketingstrategie.

Wenn Sie gründen, benötigen Sie dringend erste Kunden um schnell erste Umsätze und Gewinne zu erzielen. Daher müssen Sie schnell bekannt werden, um Aufträge zu erhalten oder Produkte zu verkaufen.

Dabei ist es wichtig, Kunden gezielt anzusprechen. Anfangs müssen Sie erst mal wissen, wer überhaupt Ihre Kunden sind. Außerdem müssen Sie wissen, wie Sie sich mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen von Anderen abgrenzen. Anschließend geht es darum, zielgerichtete Marketingmaßnahmen zu ergreifen.

Erfahren Sie mehr in unserem Marketing Kurs online.

Marketing Seminar - warum anschauen?

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über zahlreiche relevante Themen. Dabei werden die Themen an verschiedenen Beispielen veranschaulicht.

Zielgruppenanalyse - wer sind meine Kunden?

Anhand des Gründerreportes der DIHK wird ersichtlich, dass rund 34% der Gründer unklare Vorstellungen zur Kundenzielgruppe hat (Stand 2019). Dabei machen viele Gründer und Unternehmer den Fehler zu sagen „Jeder ist mein Kunde. Zu mir kann jeder kommen.“ Jedoch können Sie es nicht allen Menschen recht machen. Kurz gesagt, jeder Mensch hat unterschiedliche Ansprüche an

  • die Produkte,
  • die Preise,
  • die Vermarktung und
  • den Vertrieb.

Darum ist eine Zielgruppenanalyse wichtig. Dies wird im Seminar Marketing für Startups besprochen und anhand eines Beispiels verdeutlicht.

Marktanalyse - warum so wichtig?

Je mehr Sie über Ihren Markt und Ihre Branche in Erfahrung bringen, desto besser bauen Sie das Marketing für Gründer und Kleinunternehmen auf. Folglich werden Sie erfolgreicher in die Selbstständigkeit starten. Aus diesem Grund gehen wir im Marketing Seminar auch auf die Markt- und Branchenanalyse ein. Außerdem zeigen wir Ihnen, wo Sie branchenrelevante Informationen erhalten.

Wettbewerbsanalyse - wer ist da?

Im Marketing Kurs Online erfahren Sie, warum Sie Ihre Wettbewerber analysierten sollten und wie Sie das tun. Dabei veranschaulichen wir die Wettbewerbsanalyse anhand eines Beispiels.

Marketingmix - Produkte, Preise, Standort / Vertrieb, Werbung

Anhand welcher Kriterien entscheiden Sie sich für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung? Nehmen wir mal an, Sie sind auf der Suche nach einem Blumenladen. Für welchen Blumenladen entscheiden Sie sich?

  • Den Blumenladen, der am nächsten an Ihrem Wohn- oder Arbeitsort liegt? -> Anders ausgedrückt ist das dann die Entscheidung anhand von Standort / Vertrieb
  • Den Blumenladen, der Ihnen von einer Bekannten empfohlen wurde oder den Sie z.B. durch Online Marketing für kleine Unternehmen wie die Webseite oder Offlinewerbemaßnahmen schnell gefunden haben? -> Dann ist das die Entscheidung anhand von Kommunikation / Werbung
  • Den Blumenladen, in dem Sie die ansprechendsten Blumensträuße sehen? Oder der Ihnen einen besonderen Service bietet, da er Ihnen den Blumenstrauß nach Hause liefert? ---> Demgemäß ist das die Entscheidung anhand der Produktpolitik
  • Den Blumenladen, der ihnen das beste Preisleistungsverhältnis bietet? -> Folglich ist das die Entscheidung anhand des Preises

Sie sehen also, dass sich Kunden nicht nur anhand der eigentlichen Werbung für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden. Denn alle genannten Bereiche fließen in die Marketingstrategie Startup mit ein. Ferner erhalten Sie weitere Informationen im Marketing Kurs online.

Marketing für Gründer - Themen Marketing Seminar

Startup Marketing - Zielgruppenanalyse

Marketing Grundlagen - Wettbewerbsanalyse

Marketing Seminar - Marketing Mix

Marketing für Startups - Kommunikation

Das Marketing Seminar ist für Gründungsinteressierte, Existenzgründer sowie junge Unternehmen geeignet, die in Deutschland ihr Unternehmen aufbauen. Daher werden Anforderungen an die Existenzgründung in anderen Ländern nicht in den Unterlagen behandelt. Das Seminar und die zusätzlichen Unterlagen sind in deutscher Sprache.

Marketing Beratung für Existenzgründer

Sie sind an einer individuellen und persönlichen Beratung interessiert? Wir bieten Ihnen Beratung zum Thema

  • Marketing für Startups
  • Marketing für Gründer
  • Marketing für Kleinunternehmen

Wir beraten Sie hinsichtlich:

  • Webseite bzw. Onlineshop (Struktur, Aufbau, Empfehlung zu Werbeagenturen)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Bezahlte Anzeigenschaltung wie GoogleAds
  • Social Media Marketing für Gründer
  • Marketing Controlling
  • Auswahl und Design von Werbemitteln mithilfe von Kooperationspartnern

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Denn wir haben schon viele Gründer im Aufbau ihrer Marketingstrategie Startup und der Umsetzung von Werbemaßnahmen unterstützt. Außerdem haben wir einen Marketing Workshop konzipiert, in dem wir gemeinsam innerhalb kürzester Zeit Ihre Werbemaßnahmen umsetzen.

Häufige Fragen zum Marketing für Gründer

Warum Marketing?

Marketing ist für jedes Unternehmen essenziell. Denn in der Regel möchte jedes Unternehmen mehr Kunden, mehr Aufträge, mehr Umsätze und mehr Gewinn erzielen. Hierfür sollte man die Marketing Grundlagen kennen. Schauen Sie unser Marketing Seminar und erhalten Sie wichtige Informationen über Startup Marketing und Marketing Ideen für kleine Unternehmen.

Was ist eine Marktanalyse?

In einer Marktanalyse wird das Angebot, die Wettbewerber, durchschnittliche Branchenumsätze, Kosten, Umsätze sowie branchenübliche Preise etc. durchleuchtet. Außerdem wird analysiert, welche Trends und Entwicklungen es gibt. Je mehr Sie über Ihren Markt erfahren, desto besser können Sie Ihr Startup Marketing planen und umsetzen und umso erfolgreicher in die Selbstständigkeit starten.

Wie macht man eine Marktanalyse?

Bauen Sie eine Marktanalyse auf für ein optimales Marketing. Businessplan ist da der erste Berührungspunkt, da Sie dort schon die erste Marktanalyse erstellen. Für die Marktanalyse müssen Sie passende Daten zusammentragen und auswerten. Informationen erhalten Sie zum Beispiel über

  1. die IHK
  2. Berufs-/Branchenfachverbände oder
  3. die Handwerkskammern

Weiteres im Marketing Seminar.

Was ist Marketing Mix?

Der Marketing Mix beschreibt klassisch die folgenden 4 Bereiche: Produktpolitik, Preispolitik, Standort/Vertrieb und Kommunikation/Werbung. Ein potentieller Kunde entscheidet sich in der Regel aufgrund einer dieser Kriterien für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung. Richtiges Marketing für Startups aufbauen: Erstellen Sie eine Zielgruppenanalyse und stimmen Sie den Marketing Mix darauf ab.

Warum ist Marketing notwendig?

Marketing ist notwendig, da Sie immer neue Kunden benötigen, um Ihre Umsätze und Gewinne zu steigern oder konstant zu halten. Denn wenn Sie nicht auf sich aufmerksam machen, werden Ihre Wettbewerber stärker und Sie geschwächt. Betreiben Sie deshalb kontinuierlich Marketing! Ideen für kleine Unternehmen erhalten Sie im Marketing Kurs Online.

Was ist Online Marketing?

Online Marketing ist Werbung im Internet und damit ein Teilbereich vom Marketing Mix. Gerade in der heutigen Zeit ist Online Marketing für Existenzgründer essenziell. Unterteilen lässt sich dieses z.B. Suchmaschinenmarketing wie Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Werbeanzeigen, Social Media Marketing etc. Erfahren Sie mehr über Online Marketing für kleine Unternehmen im Seminar.

Warum ist eine Zielgruppenanalyse wichtig?

Nur wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie für diese zielgerichtete Werbemaßnahmen ergreifen. Denn sonst werden sich Ihre potentiellen Kunden nicht angesprochen fühlen und Sie dadurch keine Umsätze generieren. Erstellen Sie deshalb schon als Existenzgründer eine ausführliche Zielgruppenanalyse und bauen Sie den Marketing Mix und eine Marketingstrategie auf.

Was ist Marketing Controlling?

Marketing Controlling beinhaltet die Planung, Steuerung und Kontrolle der Marketingstrategie. Startup´s und Unternehmen sollten unbedingt herausfinden, welche Marketingmaßnahmen sinnvoll sind und wie sie diese optimieren können. Wenn Sie sich Ziele gesetzt haben zum Marketing (Businessplan ist hierfür hilfreich!) können Sie Ihre Marketingmaßnahmen bewerten/anpassen. Dafür gibt es einige hilfreiche Onlinetools.

Warum betreiben Unternehmen Wettbewerbsanalyse?

Nicht nur im Marketing für Startups und im Marketing für Kleinunternehmen: Grundsätzlich sollte jedes Unternehmen stetig eine Wettbewerbsanalyse betreiben. Denn nur, wenn Sie Ihre Wettbewerber kennen und wissen, welche Produkte / Dienstleistungen diese zu welchem Preis über welche Werbekanäle und Vertriebswege vertreiben, können Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihren Kundennutzen weiterentwickeln.

Wie wichtig ist Marketing für kleine Unternehmen?

Marketing für Kleinunternehmen ist besonders wichtig, denn diese wollen in der Regel

  1. mehr Kunden zielgerichtet ansprechen
  2. über Trends / Entwicklungen in der Branche bescheid wissen
  3. sich klarer von Wettbewerbern abgrenzen
  4. Kundennutzen und Alleinstellungsmerkmal optimal bewerben und vor allem
  5. einen höheren Umsatz und Gewinn erzielen

Was ist Marketing Kommunikation?

Die Marketing Kommunikation ist die letzte der 4 Bereiche im Marketingmix. Hierunter fällt die interne wie auch externe Kommunikation und Werbung. Die Werbung kann in klassische Offline Werbung wie z.B. Visitenkarten, Flyer, Prospekte, Öffentlichkeitsarbeit etc. sowie Online Marketing wie Suchmaschinenoptimierung, Bezahlte Anzeigenschaltung, Social Media Marketing, E-Mail Marketing etc. unterteilt werden.

Unsere weiteren Seminare zur Existenzgründung

Wenn Sie sich selbständig machen wollen, schauen Sie auch folgende weitere Seminare zum Thema Existenzgründung:

  1. Existenzgründerseminar: Überblick über alle wesentlichen Themen einer Existenzgründung
  2. Businessplan Seminar: Hier erhalten Sie Businessplan Vorlagen für Word, Excel und PDF und ein ausführliches Seminar. Mithilfe dieser Unterlagen erstellen Sie einfach Ihren eigenen Businessplan.
  3. Buchhaltungskurs: Um die richtigen Entscheidungen im Unternehmen treffen zu können ist ein grundlegendes Verständnis über die Buchhaltung entscheidend und wird in diesem Seminar vermittelt.
  4. Steuerseminar: In diesem Seminar wird erklärt, wer wann welche Steuern zahlen muss und welche Rücklagen gebildet werden sollten. Damit erleben Sie keine bösen Überraschungen mit dem Finanzamt.
  5. Existenzgründungszuschuss Seminar: Erfahren Sie alles über den Existenzgründerzuschuss zur Förderung Selbstständigkeit.
  6. Versicherungsseminar: Als Selbstständiger müssen Sie Ihre Sozialversicherungsbeiträge selbst bezahlen. Ein Blick auf die Kosten und Alternativen zu den gesetzlichen Versicherungen sowie ein Überblick über betriebliche Versicherungen wird in diesem kostenfreien Seminar gegeben.